Expertentipp Nr. 70: Motivation im Callcenter

Bitte stellen Sie sich folgende Situation vor:
Sie sitzen an Ihrem Arbeitsplatz im Callcenter. Heute sind Sie ausgesprochen gut gelaunt, denn gleich in der Früh haben Sie von der Callcenter-Leiterin ein Kompliment erhalten, weil Sie so besonders viel Energie versprühen.
Sie rufen Ihren ersten Kunden an und verkaufen gleich eines Ihrer Produkte/Dienstleistungen. Sie legen auf und sagen: “Super, der 1. Call und gleich verkauft“. Sie strahlen über das ganze Gesicht. Sehen Sie sich?
Und noch bevor Sie wieder zum Hörer greifen, um den nächsten Kunden zu kontaktieren, hören Sie hinter sich Ihre Kollegin, wie Sie mit leicht mitleidigem Ton antwortet: „Das ist ja wie im Lotto!“ und mit einem süffisanten Grinser selbst zum Hörer greift. Schräg vor Ihnen lässt sich der Kollege schwer in den Sessel fallen und seufzt tief. Seine Hand schleppt sich im Zeitlupentempo zum Hörer, noch ein tiefer aufopferungsvoller Seufzer und los geht´s...
Neben Ihnen sitzt eine junge Kollegin, sie hat gerade ihren 3. Arbeitstag und blickt hoffnungsvoll zu Ihnen hinüber.
Sie lächeln freundlich zurück und denken. „Wie wird es wohl in 3 Monaten sein. Wird sie es schaffen ihr Energieniveau hoch zu halten oder wird sie ihre Calls abspulen, um so schnell wie möglich wieder nach Hause zu gehen?“
Weshalb ich Ihnen die Geschichte erzähle?
Mit welcher Motivation Sie an die Arbeit gehen, bestimmen immer Sie selbst. Je mehr Menschen allerdings rund um sie negative Stimmung verbreiten, umso schwieriger wird es, die eigene Energie hoch zu halten. Wer in einem Callcenter arbeitet, arbeitet in einem Team und ist mitverantwortlich für die Stimmung in diesem Team.
Aus eigener Praxis weiß ich natürlich, dass nicht jeder Tag gleich ist und es selbstverständlich Situationen oder Tage gibt, an denen es einmal nicht so läuft.
Praxistipps zur Motivation:
Wenn Sie ein Erfolgserlebnis haben, dann
- teilen Sie es ruhig mit den anderen
- konservieren Sie Ihren Erfolg, indem Sie ihn schriftlich festhalten oder farblich markieren (schreiben Sie z.B. einen Tagesbereicht, auf dem Sie ausgelöste Offerte oder abgeschlossene Aufträge farblich markieren!)
- telefonieren Sie gleich weiter, nichts macht so erfolgreich wie Erfolg.
Wenn´s gerade nicht so läuft, dann
- stehen Sie auf und gehen kurz aus dem Raum - Bewegung hilft meistens
- wenn Ihr Unmut verbal raus muss, ist es hilfreiche das abseits des Teams zu tun
- trinken Sie ein Glas Wasser, auch das gibt Energie
- wenn Sie Outbound-Calls machen, dann rufen Sie einen Kunden an, der Ihnen wohl gesonnen ist
- auch kleine Entspannungsübungen sind hilfreich
Mehr zum Thema Selbstmotivation finden Sie hier.
Ihre
Eva Maria Zimmerl
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