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Expertentipp Nr. 56: Wie motivieren wir Kunden uns die Treue zu halten?

Der heutige Expertentipp bezieht sich auf Frage 19 aus dem Verkaufsbuch von Niklas Tripolt: Spitzenverkaufserfolge „Motivation in schwieriger Zeit“

8 Tipps, die die Treue Ihrer Kunden zu Ihrem Unternehmen verstärken werden:

Der beste Kunde ist der, den wir schon haben:
Hegen und pflegen wir unsere Stammkunden ausreichend?
Ein einziger neuer Kunde, den wir gewinnen wollen, kostet oft das sechsfache an Zeit und Energie als ein Stammkunde, der wieder kauft. Hier einige Vorschläge und Ideen wie Kunden auch Kunden bleiben:

Vorschlag 1: Am Ball bleiben:

Wir organisieren die Kundendaten digital und kommunizieren schriftlich und mündlich mehrmals jährlich.

Vorschlag 2: Zufriedenheit nachfragen:

Kurz nach dem Kauf der Inbetriebnahme des Produkts oder der Erstanwendung, melden wir uns bei unserem Kunden und fragen nach.

Vorschlag 3: Empfehlung:

37% unserer Kunden erwarten die Frage, ob wir Sie als Referenz angeben dürfen. Nützen wir diese Chance auch?

Vorschlag 4: Marktplätze schaffen:

Kunden treffen Kunden! Überlegen Sie sich Events, Veranstaltungen, Workshops etc. und vernetzen Sie Ihre Kunden. Laden sie zu Fachvorträgen mit Experten ein.

Vorschlag 5: Geburtstagskarten:

In den 80ern war es gang und gäbe - Geburtstagsglückwünsche erreichten uns inflationär aus allen Himmelsrichtungen. In jedem Hotel, in dem wir jemals eingecheckt hatten, bei jedem Friseur, bei jedem Verein wurden wir registriert und bekamen unsere Geburtstagskarte. Jetzt ist es ruhiger geworden, es gratuliert uns kaum noch jemand. Greifen Sie die Idee auf, erheben sie die Geburtstage Ihrer Kunden und gratulieren Sie – persönlich!

Vorschlag 6: Die Karte aus dem Urlaub:

So einfach und so effektvoll: Schreiben Sie Ihren guten Kunden Urlaubsgrüße! Einige werden sich denken „Der hat’s gut!“ aber alle werden sich freuen und finden, dass sie sich von den Mitbewerbern unterscheiden.

Vorschlag 7: Kunden zu Beratern machen:

Binden sie die Kunden in Ihre Firmenpolitik mit ein. Bilden sie ein Kundenparlament, einen Kundenbeirat.

Vorschlag 8: Eitelkeit nutzen:

Wann immer wir den einen oder anderen Kunden in einer Tageszeitung oder Fachzeitschrift veröffentlicht sehen, schneiden Sie den Bericht aus und senden Sie ihn mit positiven Kommentaren an den Kunden. Er wird sich freuen!

Wenn Sie auch an den Antworten der anderen Fragen (20 Fragen, 20 Antworten) aus diesem Buch Interesse haben, dann schreiben Sie bitte direkt an den Autor des Buches: Niklas Tripolt oder bestellen Sie das erwähnte Buch im Fachhandel, bei Amazon oder in unserem Shop.

Ihr

Niklas Tripolt

Wenn Sie an diesem Thema interessiert sind oder Fragen bzw. Anregungen dazu haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail/Ihren Anruf!