Expertentipp Nr. 120: Mehr Verkaufserfolg mit bildhafter Sprache!
Warum? – Weil Sie als Verkäufer der wertvollste Vertriebsfaktor Ihres Unternehmens sind.
Wenn Sie Ihre Fähigkeit zu begeisternder Kommunikation mit Ihren Kunden immer wieder ausbauen, dann sorgen Sie dafür, dass das auch so bleibt.
Wir schreiben jetzt 2012. Durch den Wandel in der Informationssuche vieler Kunden, bei der die wichtigsten Fachinformationen oft online im Internet verfügbar werden kommt Ihren persönlichen Fähigkeiten überzeugend zu kommunizieren überragende Bedeutung zu. Was Sie sagen ist wichtig – WIE Sie es sagen ist entscheidend.
Ein wichtiges Werkzeug dafür ist der gekonnte Umgang mit Emotionen durch bildhafte Sprache. Um damit erfolgreich zu sein müssen Sie zwei Bedingungen erfüllen:
Erstens müssen Sie herausgefunden haben, welche Emotionen Ihren Kunden am ehesten ansprechen und begeistern. Das lernen und trainieren Sie in vielen Verkaufstrainings in der Stufe „Bedarfsanalyse“.
Zweitens müssen Sie selbst emotional engagiert sein, um mit bildhafter Sprache authentisch zu wirken. Das hängt mit Ihrer persönlichen Einstellung und Begeisterung für Ihre Produkte und Dienstleistungen zusammen.
Unterstellen wir, beide Bedingungen sind auf hohem Niveau erfüllt. So gerüstet können Sie trainieren, Ihre Ausführungen mit passenden plastischen Bildern gekonnt zu unterstreichen. Einige Beispiele rhetorischer Bilder, die gut in einen Verkaufsprozess passen:
- an einem Strang ziehen
- auf solidem Fundament gebaut
- als erster über die Ziellinie gehen
- wissen, wo der Schuh drückt
- den Nagel auf den Kopf treffen
- offene Türen einrennen
- den Elfmeter verwandeln
- Farbe bekennen
- ins Schwarze treffen
- einen riesengroßen Schritt nach vorne machen
- den Sack zu machen
- auf dem Treppchen stehen
- …
Ergänzen Sie diese Liste mit eigenen Beispielen. Üben Sie, diese rhetorischen Bilder in Ihre Sätze einzubauen. Je häufiger Sie es trainieren, desto authentischer findet es Eingang in Ihren normalen flüssigen Sprachgebrauch. Und denken Sie daran, immer wieder Checkingfragen zu stellen, um zu überprüfen wie weit der Kunde bei Ihnen ist.
Ihr Nutzen: Sie strahlen mehr positive Emotion aus, Ihre Gestik wird automatisch kraftvoller und authentisch, Sie wecken mehr Emotionen bei Ihren Kunden. Kunden mit positiver emotionaler Stimmung kaufen eher und öfter!
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