Expertentipp Nr. 109: Suggestivfragen, Duschgels und mein Geburtstag!

Mein Telefon läutet, ich bin gut gelaunt und hebe ab.
Am anderen Ende ist ein junger Mann, der mich fröhlich begrüßt und mir seine Geburtstagswünsche übermittelt. Ich freue mich, dass die Kosmetikfirma, bei der ich vor längerer Zeit einmal etwas bestellt habe, diesen sehr persönlichen Weg der Kundenbindung wählt. Zumal der junge Mann sehr höflich, nett und schnell in der Lage ist, die gute Stimmung zu nutzen. Er fragt mich, ob ich denn schon am Feiern sei und es entsteht eine nette und angenehme Gesprächsatmosphäre.
Plötzlich - so scheint es - fällt ihm der eigentliche Grund seines Anrufes wieder ein. Seine Sprache und Stimmlage ändern sich, das Sprechtempo erhöht sich und er startet seine Präsentation mit dem alles verheißenden Satz:
"Frau Zimmerl, auch ich darf Sie heute verwöhnen!"
Ein wenig irritiert über den heftigen Umschwung folge ich dennoch recht amüsiert seiner Versprechung und bin gespannt auf das, was kommen mag.
Schon kurz darauf ist es leider auch mit dem Rest der guten Stimmung vorbei! Beginnend mit der Unterstellung „Sie mögen ja besonders gerne unsere Körperlotion!“ über die Aufzählung der 7 hochwertigen Geburtstagsprodukte gefolgt vom sensationellen Preis (alles ohne Atempause) endet der Monolog mit der Frage „Darf ich das für Sie notieren?“
Nein danke, ich brauche es nicht.
Jetzt scheint der junge Mann irritiert über den Gesprächsverlauf und setzt mit einer interessanten Suggestivfrage nach: „Wieso brauchen Sie das nicht, Sie duschen doch sicher täglich?“ Ehrlich gesagt, amüsiert war ich immer noch, allerdings schon lange nicht mehr kaufbereit.
Dieser Anruf spiegelt das so oft zitierte Bild des lästigen Telefonverkäufers wider. Das finde ich sehr schade, denn es hätte auch ganz anders laufen können!
Nach dem angenehmen Einstieg und der netten Orientierung hätte ich mir eine offene Frage mit einem logischen Vorspann gewünscht, zum Beispiel: „Frau Zimmerl, Sie haben ja beim letzten Mal unser Produkt X bestellt. Wie zufrieden waren Sie denn damit?“ Oder: „Sie haben einige Körperpflege-Produkte aus unserem Katalog bestellt, welche sagen Ihnen denn besonders zu?“ Mit Sicherheit hätte sich jetzt ein Anknüpfungspunkt ergeben, um die Brücke zu den 7 hochwertigen Geburtstagsprodukten zu schlagen. Ganz bestimmt wäre auch für mich das Passende dabei gewesen! Denn ja, Sie haben richtig geraten: Auch ich dusche täglich! :)
Ihre
Eva Maria Zimmerl
Wenn Sie an diesem Thema interessiert sind oder Fragen bzw. Anregungen dazu haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail/Ihren Anruf!
- Wir freuen uns auf Ihre Meinung zu diesem Thema! Hier können Sie sich mit Ihrem VBC-Benutzernamen und Passwort einloggen oder neu registrieren, um einen Kommentar zu verfassen.







